Neuigkeiten

Marhetak beim Grenzlandpreis 2024

Marhetak wurde als einer der Finalisten für den Grenzlandpreis 2024 ausgewählt. Sehen Sie sich unser Vorstellungsvideo an, das speziell für diesen Anlass gedreht wurde.

Presseartikel zum Abschlusssymposium

Das Abschlusssymposium von Marhetak wurde in mehreren Nachrichtenartikeln erwähnt.

Belgisch-flämische Nachrichten:

VRT-Nachrichten

Belgisch-wallonische Nachrichten:

rtl.be
dhnet.be
dhnet.be
lavenir.net

Abschlusssymposium des Projekts

Am 12. Dezember 2023 wurde das Marhetak-Projekt mit einem Symposium im Provinciehuis in Hasselt, Belgien, abgeschlossen.

Die Marhetak-Partner Service public de Wallonie, Nationales Krisenzentrum Belgiens, Waterschap Limburg und Leadpartner EMRIC präsentierten den Teilnehmern und Interessenvertretern die Projektergebnisse. Einige fertige Ergebnisse werden in Kürze in unserem Download-Bereich verfügbar sein.

Zwei besondere Highlights, die wir präsentieren konnten, waren die von Waterschap Limburg im Rahmen des Projekts angeschafften Wasserdämme und die Übung mit dem Paragon-System. Während die Gäste die Präsentationen zu den Projektergebnissen verfolgten, hielten Krisenstäbe der EMRIC Partner aus den drei Ländern eine Table-Top-Übung mit dem Paragon-System ab. Dieses europäische Krisenmanagementsystem simulierte Teile der Überschwemmungen vom Juli 2021 und unterstützte den Informationsaustausch zwischen den Krisenstäben.

Vielen Dank an alle Partner für ihr Engagement und ihren Einsatz bei diesem Projekt!

Partnermeeting in Roermond

Letzte Woche fand unser monatliches Partnermeeting bei Waterschap Limburg in Roermond statt. Die Partner machen gute Fortschritte bei der Erfüllung ihrer Work Packages, und die Vorbereitungen für unser Abschlusssymposium und die Paragon-Übung laufen.

Wir erhielten auch eine Führung durch Roermond, um zu sehen, welche Maßnahmen ergriffen wurden, um die Stadt im Falle eines Hochwassers zu schützen, und bekamen das Übungsgelände gezeigt, auf dem die mobilen Hochwasserschutzwände getestet wurden.

Ein herzliches Dankeschön an unseren Gastgeber für dieses erfolgreiche Partnermeeting!

Gute Fortschritte im Work package 8

Die Beschaffung der mobilen Dämme durch Waterschap Limburg mit Mitteln aus Interreg Maas-Rhein ist in vollem Gange! Die mobilen Dämme werden in der gesamten Euregio Maas-Rhein eingesetzt werden können. Ein Teil von ihnen wird auf unserer Abschlussveranstaltung Ende dieses Jahres gezeigt werden. Die Beschaffung der mobilen Dämme ist Teil des Work Package 8.

Erste Produkte verfügbar

Eines unserer ersten Produkte, das Bedarfsprogramm von WP 1, ist fertiggestellt und steht nun auf unserer Download-Seite zur Verfügung. Es ist in Niederländisch, Deutsch und Französisch verfügbar.

Partnermeeting in Brüssel

Anfang Juni hielten die Projektpartner ihr monatliches Partnermeeting ab – dieses Mal waren wir bei unserem Partner, dem Nationalen Krisenzentrum in Brüssel, zu Gast. Alle Partner machen gute Fortschritte in ihren Work Packages. Die Partner schmiedeten auch Pläne, wie sie sicherstellen können, dass die Ergebnisse des Projekts auch nach dessen Abschluss weiterleben. Das Partnertreffen wurde mit einer Teambuilding-Aktivität abgeschlossen.

Marhetak bei der trilateralen Konferenz

Auf der trilateralen Konferenz „Verbindungen schaffen“ am 16. und 17. März 2023 in Assen, Niederlande, stellte EMRIC als Leadpartner das Marhetak-Projekt in zwei Workshops vor. Im Workshop „Herausforderungen im Katastrophenschutz – Antworten auf das Hochwasser von Juli 2021“ wurde das Marhetak-Projekt als Reaktion der Projektpartner und InterregEMR auf die Überschwemmungen vorgestellt. Im Workshop „Informationsmanagement zwischen Einsatzkräften und Krisenstäben“ wurde Paragon speziell als Ergänzung zu den bestehenden Vereinbarungen in EMRIC über Informationsaustausch, Katastrophenschutz und Krisenmanagement vorgestellt. Die trilaterale Konferenz über Katastrophenschutz und Krisenmanagement wurde vom NIPV zwischen den Niederlanden und den Bundesländern NRW und Niedersachsen organisiert.

Zweite Sitzung der Paragon Arbeitsgruppe

Am Dienstag, den 7. März 2023 traf sich die Paragon Arbeitsgruppe zum zweiten Mal in Hasselt, um den Pilot im Rahmen des Marhetak-Projekts vorzubereiten. Gemeinsam mit unseren Kollegen vom CrisisCenterBE wurden weitere Schritte und offene Fragen diskutiert, die uns einen Schritt weiter zu einem euregionalen Krisenmanagementsystem bringen. Weitere Informationen finden Sie unter Work Package 2 auf dieser Website.

Partnermeeting in Namen

Am Mittwoch, den 1. März 2023 fand unser Partnermeeting in Namen beim Marhetak partner Service public de Wallonie statt. Nach einem köstlichen Mittagessen und Kaffee erhielten die Projektpartner eine Führung durch die Räumlichkeiten und konnten einen Blick in das regionale Krisenzentrum der Wallonie werfen. Vielen Dank an SPW für die Gastfreundschaft!

Paragon Arbeitsgruppe

Am Dienstag, den 17. Januar 2023, fand in Margraten eine erste Sitzung der Paragon Arbeitsgruppe im Rahmen von Marhetak statt. Paragon ist ein (internationales) Krisenmanagementsystem, das derzeit von unserem Projektpartner NCCN im Work Package 2 entwickelt wird. Partner aus verschiedenen EMRIC-Arbeitsgruppen wurden eingeladen, gemeinsam zu überlegen, welche Informationen bei einem grenzüberschreitenden Vorfall in Paragon ausgetauscht werden sollten und wer innerhalb ihrer Organisation diese Informationen austauschen und darauf zugreifen sollte. Dies ist ein wesentlicher Schritt für die Erprobung von Paragon in der Euregio Maas-Rhein. 

Kick-off Event

Am Mittwoch, den 9. November 2022, fand die Marhetak-Auftaktveranstaltung statt. Die Marhetak-Partner stellten das Projekt, seine Arbeitspakete und Ergebnisse sowie das neu gestaltete Kommunikationsmaterial vor. Partner von EMRIC, Interreg EMR und COMAC-Mitglieder nahmen an der Veranstaltung in der Feuerwache in Sittard teil. Die Veranstaltung wurde mit Kaffee und Vlaai abgerundet. 

Die gehaltenen Präsentationen können im Download Bereich dieser Website gefunden werden. Um über unser Projekt auf dem Laufenden zu bleiben, folgen Sie unserer Linkedin-Seite

Unsere Gäste folgen der Präsentation des Projektpartners SPW über WP 7.